Der Preis „Fußballhelden – Junges Ehrenamt“ ging an Christoph Becker!

Beim Ehrentag des Fußballbezirkes Freiburg:
Der „Fußballheld“ heißt Christoph Becker

Bereits zum fünften Male wurde der Preis „Fußballhelden – Junges Ehrenamt“ vom Deutschen Fußballbund ausgeschrieben. Dieser Ehrenamtspreis richtet sich an Jugendliche zwischen 18 und 30 Jahren, welche sich in besonderer Weise in der Jugendabteilung verdient gemacht haben. Im Rahmen des Ehrentages des Fußballbezirks Freiburg in Merzhausen konnte der Ehrenamtsbeauftragte Bruno Trenkle als „Fussballheld“ in der Saison 2019/2020 Christoph Becker von der TSV Alemannia Freiburg-Zähringen auszeichnen. Christoph Becker trainiert aktuell die C-1 Jugend bei der Alemannia Zähringen bereits in der dritten Saison. In der vergangenen Saison gelang es ihm mit der fast ausschließlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs bestehenden Mannschaft den Aufstieg aus der Kreisklasse in die Kreisliga zu verwirklichen. Neben diesem sportlichen Erfolg steht bei Christoph Becker vor allem die fußballerische und soziale Entwicklung der Kinder sowie die Vermittlung und Erhaltung des Spaßes an der Sportart Fußball im Vordergrund. Christoph Becker engagiert sich außerdem seit mittlerweile vier Jahren in der Initiative Schlüsselmensch und bietet dort mit anderen Studierenden Fußballtraining für geflüchtete Kinder an. Hierbei leistet er mit diesem Fußballtraining einen Beitrag zur Integration der Kinder in Deutschland.

Mit der Auszeichnung als Fußballheld 2019/20 erhält Christoph Becker eine Einladung des DFB zu einer mehrtätigen Bildungsreise vom 18. bis 22. Mai 2020 nach Santa Susanna, einem Ort in der Nähe von Barcelona. In diesem Paket sind vier Übernachtungen in einem 4* Hotel, die komplette Vollpension-Verpflegung sowie die Teilnahme an theoretischen und praktischen Lerneinheiten mit DFB – Referenten enthalten. Das Programm wird mit einem Tagesausflug nach Barcelona inklusive Besuch des Stadions Camp Nou abgerundet.

Als Inhaber der Trainer C-Lizenz werden Christoph Becker 20 Lerneinheiten als Verlängerung angerechnet. Der Ehrenamtsbeauftragte Bruno Trenkle, aber auch die anwesenden Vertreter der Ausschüsse des Fußballbezirks und die Vereinsvertreter gratulierten Christoph Becker zu dieser tollen Auszeichnung.

Peter Welz / © SBFV
Foto: Fritz Zimmermann

Das Originalbericht von Fussballbezirk Freiburg finden Sie hier.